Orcasommer - Gewinner des DELIA-Jugendliteraturpreises 2019


 

 

 

 

ORCASOMMER gewinnt den DELIA-Jugendliteraturpreis für den besten deutschsprachigen Jugend-Liebesroman 2019!


Die Begründung der Jury (Shortlist-Nominierung):

Eine leise erzählte Geschichte, die es schafft, ganz ohne Action, dafür aber sehr authentisch, eine schöne junge Liebe mit einem so wichtigen Thema wie dem Walschutz zu verbinden. Ein lockerer, flüssiger Schreibstil, gute Dialoge, eine fundierte Recherche und eine behutsame Steigerung der Spannung machen dieses Buch zu einem Lesevergnügen.


Die Begründung der Jury (Preisverleihung):

Dieser Jugendroman besticht durch Authentizität und Ehrlichkeit. Er zeigt auf, dass es sich lohnt, sich für andere einzusetzen, auch, um eigene Ängste zu überwinden und sein Glück zu finden.
Einfühlsam, spannend und doch behutsam wird die Suche und das Finden des Weges zu sich selbst und zur Liebe thematisiert.
Das Buch erzählte eine komplexe Geschichte, in der sich behutsam und sehr authentisch Beziehungen und Liebe in unterschiedlichester Form entwickeln.
Diese Geschichte nimmt uns mit auf eine ganz besondere Reise zu einer Liebe, die sich so vorsichtig entwickelt und zurückhaltend und doch inteniv erzählt wird, dass jeder Satz, jedes Bild und jedes Gefühl unser Herz erreicht.
Wunderschön und sehr besonders.