Die Vorgeschichte - Victoria & Matthew


Vor dem (Orca)Sommer weiß Svenja noch nichts von ihrem Vater. Nicht viel zumindest. Sie hat seinen Namen schon mal gehört, und sie kennt die Geschichte, wie er und ihre Mutter sich kennengelernt haben, damals, vor achtzehn Jahren im sonnigen Kalifornien. Als Kind hat sie dauernd nach ihm gefragt und sich ihren Traumvater herbei gewünscht, inzwischen hat sie sich damit abgefunden, dass sie ihn wohl niemals kennenlernen wird. Bis ihre Mutter - Victoria - eines Nachts im Internet auf einen Namen stößt … einen Namen, der tiefe Spuren in ihrem Herzen hinterlassen hat. Matthew Brown. Matt. So hieß der Typ, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat, damals, in ihrem Sommer in Kalifornien - Svenjas Vater! Aber ist er es wirklich? Oder ist das nur wieder einer der vielen Matt Browns, über die sie seither gestolpert ist?

Victoria_O_75

Hi! Kann sein, dass ich dich verwechsle, aber ich kannte mal einen Matthew Brown, der vor 18 Jahren in Kalifornien gelebt hat. Bist das vielleicht du?

 

Matthew_Brown

Ja, der bin ich.

 

Victoria_O_75

OMG!! Erinnerst du dich an mich? Blond, groß, grünes Kleid – immer zu viel geredet …

 

Matthew_Brown

Das Kleid, bei dem immer die Träger gerutscht sind. Natürlich weiß ich noch, wer du bist, Vic.

 

Victoria_O_75

Jetzt hab ich wirklich Herzklopfen!!

 

Victoria_O_75

Matt, ich hab damals ewig versucht, dich zu finden! Du glaubst gar nicht, wie lang. Aber du hast dich nie mehr gemeldet und es gibt so verdammt viele Browns in diesem Land.

 

Matthew_Brown

Das hatten wir doch so abgemacht. Soweit ich mich erinnere, hattest du damals einen Freund, der Zuhause auf dich gewartet hat.

 

Victoria_O_75

Ja, schon. Trotzdem. Ach, Matt! Das war alles so schwierig, als ich zurück kam. Ich wollte unbedingt mit dir reden, ich hab sogar versucht, dich über deinen Arbeitgeber zu finden. Aber die haben mich total auflaufen lassen.

 

Matthew_Brown

Ich bin da gegangen. Die wussten gar nicht, wo ich bin.

 

Victoria_O_75

Dieser Abschied am Flughafen – daran erinnere ich mich heute noch. Ich habe den ganzen Heimflug lang geheult. Und bestimmt tausendmal bereut, dass ich mich so entschieden habe.

 

Matthew_Brown

Bereust du es immer noch?

 

Victoria_O_75

Das kann ich dir nicht beantworten! Manchmal träume ich von dir. Klingt verrückt, ist aber so! Und wenn ich diesen Song höre, du weißt schon – Californication … dann werde ich melancholisch und verkrieche mich für den Rest des Tages. Aber ich bin glücklich mit meinem Leben. Ich habe alles, was man sich wünschen kann. Das war nicht immer so, aber im Augenblick könnte es nicht besser laufen.

 

Matthew_Brown

Das freut mich für dich, Vic. Es wäre auch schlimm, wenn du unserer Zeit immer noch hinterhertrauern würdest.

 

Victoria_O_75

Hast du dir nicht manchmal gewünscht, alles wäre anders gelaufen?

 

Matthew_Brown

Doch. Klar. Sehr oft sogar.

 

Victoria_O_75

Und warum hast du dann nie versucht, mich zu kontaktieren? DU hattest doch meine Nummer!!!!!

 

Matthew_Brown

Schwierige Zeit. Ich bin nach Kanada zurückgegangen. Und so, wie wir uns verabschiedet haben, war ich sicher, ich sehe dich nie wieder.

 

Victoria_O_75

Ach, verdammt. Das tut mir leid, ehrlich! Ich war so feige damals. Hätte gleich wissen müssen, dass ich nicht zurückfliegen und da weitermachen kann, wo ich aufgehört habe.

 

Matthew_Brown

Ich habt euch also getrennt? Wegen unserer Geschichte?

 

Victoria_O_75

Nicht nur deshalb. Wegen – allem. Hauptsächlich wegen mir. Du kannst dich nicht Hals über Kopf verlieben und das einfach so wegschieben. Das haben wir beide gemerkt.

 

Matthew_Brown

Aber jetzt bist du glücklich.

  

Victoria_O_75

Ja! Das bin ich wirklich. Vor drei Jahren habe ich jemanden kennengelernt, im Internet – unglaublich. Wegen ihm sind wir nach Berlin gezogen. Ich wollte nie in die Großstadt, aber seltsamerweise fühlt es sich jetzt richtig an. Was ist mit dir? Wo lebst du jetzt? Hast du Familie? Kinder?

 

Matthew_Brown

Ich bin in British Columbia. Auf Vancouver Island. Für mich war die Großstadt nichts. Keine Kinder. Meine letzte Beziehung ist schon eine Weile her. Du würdest mich bestimmt nicht wiedererkennen.

 

Victoria_O_75

Naja, der Matt, an den ich mich erinnere, konnte ein Riesenpublikum verzaubern. Die waren alle total hin und weg von dir. Machst du noch irgendwas in der Art?

 

Matthew_Brown

Nein.

  

Matthew_Brown

Ich sage ja, du würdest mich nicht wiedererkennen.

 

Victoria_O_75

Das glaube ich nicht!! Außerdem ist es ganz normal, dass man sich in 18 Jahren verändert. Du würdest mich auch nicht mehr erkennen, wenn du mich jetzt sehen könntest.

 

Matthew_Brown

Es geht nicht nur um das, was man sieht, Vic. Ich bin ein anderer Mensch als damals.

 

Victoria_O_75

Matt, ich will nicht fies sein oder alte Wunden aufreißen, aber ich – ich würde dir gern was erzählen. Das hätte ich zwar schon viel eher tun sollen, aber vielleicht war es besser so.

 

Matthew_Brown

Geht es um damals? Um uns?

 

Victoria_O_75

Ja. Genau darum.

 

Matthew_Brown

Ich weiß nicht, ob ich das hören will.

 

Victoria_O_75

Versteh mich nicht falsch, bitte – es ist Wahnsinn, dass wir uns per Chat unterhalten müssen! Aber ich habe so lange nach dir gesucht, ich habe schlicht Angst, dass ich die Gelegenheit nicht nochmal kriege und für den Fall, dass wir nie wieder was voneinander hören oder lesen, will ich es dir lieber jetzt und auf diesem unpersönlichen Weg sagen.

 

Matthew_Brown

Hast du was von meinen Sachen mitgehen lassen und seit Jahren plagt dich das schlechte Gewissen?

 

Victoria_O_75

Ich habe eine Tochter, Matt. Sie wird nächsten Frühling 18 Jahre alt.

 

Victoria_O_75

Matt ...??

 

Victoria_O_75

Bitte, sag was dazu. Irgendwas!

 

Matthew_Brown

Ich überlege immer noch, ob ich dich richtig verstanden habe.

 

Victoria_O_75

Du hast mich richtig verstanden.

 

Matthew_Brown

Du hast damals ein Kind von mir bekommen und bist trotzdem zu ihm zurück?

 

Victoria_O_75

Ich habe es doch erst Zuhause gemerkt! Und da war es zu spät, da konnte ich dich schon nicht mehr erreichen. Ich wollte sogar zurückfliegen um dich zu suchen, aber erstens hatte ich dafür kein Geld und meine Ärztin hätte mich auch gar nicht gelassen. Was hätte ich denn machen sollen?

  

Matthew_Brown

Nichts. Das war kein Vorwurf. Ich bin nur – geschockt.

 

Victoria_O_75

Nils wusste, dass es nicht sein Kind war. Ich habe noch versucht, die Beziehung zu retten, für das Kind, für uns – drei Jahre lang. Dann sind wir ausgezogen. Es ging nicht mehr. Er hat seine schlechte Laune immer an Svenja ausgelassen und das konnte ich mir nicht länger mit anschauen.

  

Matthew_Brown

Svenja?

 

Victoria_O_75

So heißt sie. Svenja. Sie sieht aus wie alle Frauen in meiner Familie, strohblond, blaue Augen, helle Haut. In wenigen Wochen macht sie ihren Abschluss. Und bald wird sie volljährig. Wie die Zeit verfliegt.

 

Matthew_Brown

Wie ist sie so? Wie du?

 

Victoria_O_75

Hm. Ich würde gern sagen: ja, sie ist genau wie ich. Schließlich waren wir ihr Leben lang zusammen, sie muss doch viel von mir haben, oder? Aber das wäre gelogen. Tatsache ist, außer ihrem Aussehen hat sie nicht viel von mir. Sie ist schüchtern und still, eine Träumerin, die sich extrem schwertut, mit der Veränderung unserer Lebenssituation klarzukommen. Anfangs dachte ich, sie geht mir vor Kummer ein, sie hat sich immer nur in ihrem Zimmer verkrochen – aber seit einiger Zeit versteht sie sich ganz gut mit dem Sohn meines Lebensgefährten und seitdem geht es besser. Dass sie keine besonders gute Schülerin ist, ist mir egal, das war ich auch nicht. Aber ihre Unsicherheit, die hat sie nicht von mir.

 

Matthew_Brown

Warst du zu streng mit ihr?

 

Victoria_O_75

Ich hatte wenig Zeit für sie, ich musste mir einen Job suchen und gut darin sein, damit wir allein über die Runden kommen – da musste alles funktionieren. Vielleicht hätte sie mehr Mütterlichkeit gebraucht. Ich dachte immer, es macht sie stärker, wenn sie sich durchbeißen muss und nicht so betüddelt wird.

 

Matthew_Brown

Ich kann es immer noch nicht glauben.

 

Victoria_O_75

Vielleicht besuchst du uns ja mal? Wenn du willst, natürlich nur.

 

Matthew_Brown

Das geht nicht so einfach, Vic. Ich kann hier nicht weg, ich habe einen Job.

 

Victoria_O_75

Dann besuchen wir dich!

 

Matthew_Brown

Oder wir treffen uns irgendwo.

 

Victoria_O_75

Ja, das ist eine gute Idee. Diesen Sommer klappt es aber nicht, weil Jörg einen Einsatz bei „Ärzte ohne Grenzen“ hat und ich ihn nach Afrika begleite.

 

Victoria_O_75

Himmel, was rede ich da überhaupt? Erst überfahre ich dich mit dieser Neuigkeit, dann dränge ich dir unseren Besuch auf – sorry. Mal wieder übers Ziel hinausgeschossen.

 

Matthew_Brown

Es wäre schön, sie kennen zu lernen. Aber es wäre seltsam, dich wiederzusehen. Es ist schon skurril, wieder mit dir zu reden.

 

Victoria_O_75

Wenn du wüsstest, wie lang ich nach dir gesucht habe … Mann, Matt. Wie kann man sich nur derart in Luft auflösen? Ich hatte keine Ahnung, was ich Svenja von dir erzählen soll. Sie hat ja ständig gefragt, wollte wissen, wie du warst und so, und ich hatte all die Jahre das Gefühl, von einer Traumgestalt zu erzählen, wie jemand, den man sich ausdenkt, weil der Typ aus der Realität nicht mehr da ist.

 

Matthew_Brown

Hast du ein Foto von ihr?

 

Victoria_O_75

Na klar! Warte, ich such dir eines.

 

Matthew_Brown 

Was weiß sie denn überhaupt von mir?

  

Victoria_O_75

Nicht viel. Sie weiß, dass Nils nicht ihr richtiger Vater war und dass wir keinerlei Kontakt mehr hatten. Ich wollte nicht ständig Fragen hören, auf die ich keine Antwort habe.

 

Matthew_Brown

Das tut mir leid, Vic. Ich hätte mich nicht aus der Verantwortung gezogen, wenn ich davon gewusst hätte.

 

Victoria_O_75

Foto kommt!

 

Matthew_Brown

Oh, okay. Wow! Sie sieht tatsächlich aus wie du damals. Das ist unglaublich, Vic. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

 

Victoria_O_75

Nichts. Du musst gar nichts sagen. Oder tun. Du darfst aber gern alles sagen oder tun, was du möchtest. Bitte glaub nicht, dass ich dir das erzähle, weil ich Erwartungen an dich stelle, Matt, so ist das nicht gemeint! Ich wollte sie dir nie verheimlichen. Das ist alles.

 

Matthew_Brown

Wie lange seid ihr denn in Afrika, dein Lebensgefährte und du?

 

Victoria_O_75

Zwei Monate.

 

Matthew_Brown

Zwei Monate??

 

Victoria_O_75

Ja, das ist schon ewig organisiert. Svenja kommt übrigens nicht mit, sie bleibt den Sommer über in Berlin. Sie wird bald mit der Schule fertig und fängt im Herbst ihre Ausbildung an. Der letzte Sommer in Freiheit, sozusagen.

 

Matthew_Brown

Merkst du was? Es soll nicht sein. Immer steht jemand anderes dazwischen.

 

Victoria_O_75

Niemand steht zwischen uns, Matt! Ich entscheide ganz allein über meine Pläne, und wenn ich wollte, könnte ich Jörg sofort absagen und zu dir nach Kanada kommen. Er würde das sogar verstehen. Aber diesmal ist es wichtig, an mein Glück zu glauben und alles auf diese Karte zu setzen. Ich bin nicht mehr das flatterige Ding von damals. Ich weiß jetzt, was ich will.

 

Matthew_Brown

Du hast dich kein Stück verändert, Vic. Du bist noch genauso wie früher.

 

Victoria_O_75

Ist das was Schlechtes?

 

Matthew_Brown

Nein, aber ein Grund mehr, dich nicht zu treffen.

 

Victoria_O_75

Oh.

 

Matthew_Brown

Sorry. So war das nicht gemeint.

 

Victoria_O_75

Ich weiß.

 

Victoria_O_75

Darf ich Svenja von dir erzählen? Also, dass ich dich gefunden habe? Sie wird mir vermutlich die Hölle heiß machen, weil ich nicht sofort mit ihr in den nächsten Flieger steige. Aber vielleicht könnt ihr euch ja schreiben. Oder sogar telefonieren?

 

Matthew_Brown 

Natürlich darfst du. Nur … mal keine Illusionen von mir, die nicht mehr stimmen. Ich bin nicht mehr der, an den du dich erinnerst.

 

Victoria_O_75

Es wird schon hell vor meinem Fenster. Weißt du was? Ich wecke sie gleich mit dieser Neuigkeit. Bis bald, Matt! Ich melde mich wieder bei dir. Und – nicht mehr einfach aus meinem Leben verschwinden, hörst du?

 

Matthew_Brown

Versprochen. Bis dann, Vic.

 

 

 

 

5 Tage später

 

Victoria_O_75

Hallo, Matt! Und? Hast du die Neuigkeit schon verdaut?

 

Matthew_Brown

Hallo, Vic. Es ist ein schöner Gedanke, eine Tochter zu haben. Auch, wenn man sie nicht kennt.

 

Victoria_O_75

Äh … also, da könnte ich abhelfen. Nein, meine Pläne haben sich nicht geändert. Aber Svenja – sie lässt mir keine Ruhe. Sie will dich unbedingt treffen, am liebsten natürlich sofort. Sie würde sogar allein nach Kanada fliegen, sagt sie. Das aus ihrem Mund! Dabei ist es schon ein Drama, wenn sie allein mit dem Zug verreisen soll. Was denkst du, Matt? Dürfte sie dich auch ohne mich besuchen kommen?

 

Matthew_Brown

Du meinst, hierher? Sie ganz allein?

 

Victoria_O_75

Ja, sie ganz allein.

 

Matthew_Brown

Und wenn sie mich nicht leiden kann?

 

Victoria_O_75

Aber Matt! Du kannst dich gar nicht so sehr verändert haben, dass man mit dir nicht mehr klarkommt. Immerhin hast du es mal geschafft, dass ich mich ziemlich heftig in dich verliebt habe.

 

Matthew_Brown

Natürlich darf sie kommen, gar keine Frage, sie kann auch gern bei mir wohnen, nur – hier steppt nicht gerade der Bär.

 

Victoria_O_75

Wo genau lebst du denn? Du hast mir doch erzählt, du kommst aus Vancouver, oder nein, einem Vorort. BC muss der Hammer sein, Freunde von uns waren vorletztes Jahr dort.

 

Matthew_Brown

Ich lebe auf Vancouver Island, in einem kleinen Ort namens Solitary Cove. Wir sind hier ziemlich abgeschieden, die nächstgrößere Stadt ist fast zwei Stunden entfernt. Bestimmt hat sie falsche Erwartungen und ist enttäuscht, wenn sie sieht, wie ich lebe.

 

Victoria_O_75 

Weißt du, ich glaube, darum geht es ihr gar nicht. Svenja befindet sich in dieser komischen Zwischenwelt, die ich selbst damals betreten hatte, sie ist kein Kind mehr aber auch noch lang nicht erwachsen, sie will zu viel und weiß noch so wenig – eine Reise ist möglicherweise genau das, was sie diesen Sommer braucht. Mir hat das auch geholfen. Und: Eine Reise zu dir wird viele ihrer Fragen beantworten.

 

Matthew_Brown

Du schickst deine Tochter allein nach Kanada, zu einem Typen, den du vor 18 Jahren einen Sommer lang gekannt hast? ;o)

 

Victoria_O_75

Ich schicke sie nicht! Ich lasse sie gehen. Und du bist auch nicht irgendwer. Du bist ihr Vater. Sie hat ein Recht darauf, dich kennen zu lernen. Ich habe jetzt fünf Tage diskutiert, aber ich kann ihr das doch nicht verweigern. Ich habe versprochen, dich zu fragen. Und du darfst nun ganz ehrlich antworten.

 

Matthew_Brown

Dann sag ihr, ganz ehrlich, ich freue mich darauf, sie kennenzulernen.

 

Victoria_O_75

Das mache ich sofort. Siehst du, Matt? Ich hab mich nicht in dir getäuscht. Ich melde mich morgen wieder, dann können wir die Details besprechen! Und wir sehen uns trotzdem wieder, ein andermal, versprochen. Ich will dich nicht noch einmal verlieren.

 

Matthew_Brown

Dann bis morgen, Vic.